BuyTaxFree.de mit neuen Produkten
10. Juli 2017
Treffpunkt – Marketplace
15. August 2017

Sie wollen erfolgreich ins Ausland verkaufen? Dann finden Sie mit unserer Hilfe heraus, wie ausländische Kunden ihre Kaufentscheidungen treffen und setzen Sie die richtigen Marketinginstrumente ein

Im Vergleich zum Westeuropa, wo Kaufaspekte wie Umweltwirkung und Warenherkunft eine zunehmend wichtige Rolle spielen, tickt der russische Kunde anders: Aufgrund mehrerer Wirtschaftskrisen ist die soziale Struktur der russischen Gesellschaft nicht mehr so einfach zu beschreiben. Viele Menschen achten sehr stark auf Preise und den eigenen Vorteil. Dazu geht man traditionell mit vielen Produkten sparsam und sorgfältig um, obwohl man diese heute jederzeit überall kaufen kann.

Die Marktbedingungen in Russland sind seit der Einführung von Sanktionen leider deutlich schwieriger als vorher. Viele Güter auf dem russischen Markt sind nicht mehr präsent oder sehr teuer. Darüber hinaus hat sich das Einkaufsverhalten geändert. Nichtsdestotrotz bleibt die Nachfrage nach ausländischen Produkten hoch. Russen sind mit der Qualität und Vielfalt lokaler Anbieter unzufrieden. Der Grund, warum sie ausländische Waren kaufen möchten, ist die Unzuverlässigkeit nationaler Produkte und ein Mangel an interessanten Angeboten im eigenen Land.

Auf dem russischen Markt ist es nicht nur wichtig, neue Kunden zu gewinnen, sondern auch mit ihnen eine langfristige und vertrauensvolle Beziehung aufzubauen. Der klassische Marketing-Mix der „4P“ (Preis, Ort, Produkt, Promotion) bleibt trotzdem relevant. Sie müssen aber Ihren Kunden klare Vorteile zeigen. Gute Produktqualität, attraktiver Preis, unaufdringliche Werbung und zusätzliche Vermarktungstools wie Kaufförderung (Aktionen, Rabatte, Sampling etc.) führen Ihr Business in Russland zum Erfolg.

2 Kommentare

  1. Timo sagt:

    Hallo Lisa,

    ich bin auf deinen interessanten Artikel gestoßen. Finde ihn sehr hilfreich. Vor allem aber deine Erläuterungen zum russischen Markt und dem Kaufverhalten, finde ich mehr als gelungen und sehr empfehlenswert. Danke dafür. Hat mich echt inspiriert.

    Liebe Grüße
    Timo

    • Lisa Dudnikova sagt:

      Hallo Timo,

      vielen Dank für Dein Feedback! Es freut mich sehr, dass diese Information hilfreich sein konnte.

      Beste Grüße
      Lisa vom Team ShippingPoint

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.